STATEMENTS ZUM THEMA KULTUR

Thomas Gayda

In Zeiten der Krise und des Umbruchs brauchen wir das große Potenzial dessen, was "KULTUR" leisten kann: Inspiration, Freude, Zusammenhalt und Wege zu Neuem! Das Museum darf nicht sterben!

André Gaidosch

Wir haben eine wunderschöne, alte Walser Baukultur. Dieses Baubild sollte bewahrt und fortgeführt werden. Auch bei moderner Architektur können Elemente alter Walserhäuser verwendet werden und ein einheitliches (aber nicht gleiches!) Baubild bewahrt bleiben.

Michi Kessler

Unsere Kultur ist einer der wertvollsten Schätze unseres Hab und Guts. Aus diesem Grund ist es ganz wichtig, diese auch zu pflegen und zu erhalten. Wenn man manche Gebäude ansieht, überlegt man sich echt, wo man gerade ist - in den Alpen oder in der Vorstadt. Die Sprache sollte auch in Schulen ein Thema sein, denn diese geht immer mehr verloren! Aber auch das Brauchtum sollte unterstützt werden, um dies nicht zu vergessen. Für diese Themen sollten wir vielleicht ein paar andere Dinge hintenan reihen, um unserer Kultur wieder mehr Zeit zu widmen.

Trixi Leitner

Weltoffen und offen für fremde Einflüsse? Ganz klar! Ohne das wäre unser Leben wohl ganz schön langweilig! Aber darüber dürfen wir nicht unsere eigene Kultur vergessen! Selbst ich als Allgäuerin versuche meinen Kindern den Walser Dialekt und die Walser Kultur näher zu bringen. Sie sollen wissen, woher sie kommen. Denn nur wer Wurzeln hat, kann fliegen!

Sandra Leitner

Kultur - Walser Originalität
„Kultur zeigt in allen Tourismusbereichen, in denen Kultur ernst genommen wird, echte Umweg-Rentabilität – allerdings nicht kurzfristig“ – Anton Amann

Die Bausituation im Tal zeigt oft große Banalität. Man sieht mehr Allerweltsarchitektur als Typische (wobei sich in den letzten Jahren schon einiges getan hat). Um das Erbe unserer Vorfahren nicht zu zerstören, sollte mit Sinn für die lokale Baukultur gebaut werden - ein Handbuch könnte helfen, dem Tal wieder mehr „Gesicht“ zu verleihen. Alte Bausubstanz (Häuser, Ställe, etc.) gilt es zu erhalten, vielleicht auch einem neuen Zweck zuzuführen! Beste Beispiele auszeichnen, Fördertöpfe finden...

Für regionale Besonderheiten im touristischen Angebot ist noch viel Luft nach oben! Der Gast muss merken, dass er sich im Walsertal befindet. Jeder Kontakt im Tal muss ihm das Gefühl geben, an einem ganz besonderen Ort zu sein. Lokalkolorit - für Emotionen und Erlebnisse, die man nur bei uns findet. Den authentischen und passenden Hintergrund haben wir mit den Walsern und ihrer faszinierenden Geschichte. Dialekt trägt im Wesentlichen dazu bei – zudem ist er identitätsstiftend und stärkt das WIR-Gefühl im Tal. Übrigens lassen wissenschaftliche Untersuchungen den Schluss zu, dass Kinder, die mit dem Dialekt aufwachsen, eine größere Sprachkompetenz entwickeln.

Wer sein eigenes Erbe nicht schätzt, muss sich nicht wundern, wenn andere dies auch nicht tun!
Unbekannt