STATEMENTS ZUM THEMA SOZIALES

André Gaidosch

Bezahlbarer Wohnraum für Walser und Saisonarbeiter ist eines unserer größten Probleme! Es muss dafür gesorgt werden, dass Einheimische ihren Lebensmittelpunkt im Tal behalten können und qualifizierten Saisonkräften ein ansprechender Wohnraum geboten werden kann. Dies kann aber nur erreicht werden, wenn Gastronomiebetriebe und die Gemeinde zusammen aktiv werden - denn wir profitieren alle davon!

Trixi Leitner

Wir brauchen im Kleinwalsertal mehr Betreuungsplätze für Kleinkinder! Der Ausbau der Kindergärten Mittelberg und Hirschegg sind dringend notwendig und dürfen nicht „auf die lange Bank“ geschoben werden. In der Zukunft dürfen bei Neuplanungen von Betreuungseinrichtungen, Schulen etc. nicht nur die Zahlen der vergangenen Jahre (aktuelle Geburtenstatistik der letzten 10 Jahre) berücksichtigt werden, es sollte auch vorrausschauende Planungen geben.

Flori Willam

Die Zukunft unserer Kinder und der Erhalt unseres wunderbaren Lebensraums liegen mir sehr am Herzen. Wir müssen uns auf die Herausforderungen der kommenden Jahre einlassen und wohlüberlegt handeln. Es ist an der Zeit, mit unseren Ressourcen schonend umzugehen, damit die Grundlage für unsere Lebensqualität nachhaltig gesichert ist. Ich möchte in den Themenbereichen Verkehr, Energie und Umwelt mitarbeiten.

Justine Fink

Die Kinderbetreuung im Kleinwalsertal ist bei vielen Eltern – oft nicht positiv - im Gespräch. Es werden händeringend Mitarbeiter – vor allem in der Hotellerie und Gastronomie gesucht. Aber leider ist es aufgrund der fehlenden Betreuungsmöglichkeiten vielen Mamas nicht möglich, eine Stelle anzunehmen. Es gibt Orten und Regionen, die diese Punkt gut im Griff haben. Können wir von diesen lernen? (z.B. Thüringen)

Manni Kögler

Ich möchte mich dafür einsetzten, dass wir leistbaren Wohnraum für Einheimische (hierzu gehören für mich alle, die im Tal arbeiten) und vor allem Familien zur Verfügung stellen können. Die Wohnungspreise müssen zu den Löhnen passen. Es muss auch eine Eigentumswohnung für Familien bezahlbar sein. Perspektiven für junge zugereist Mitarbeiter die im Tal bleiben möchten und eine Familie gründen wollen…

Kein Wohnraum. Keine Mitarbeiter. Kein Tourismus.