STATEMENTS ZUM THEMA UNTERNEHMEN

Trixi Leitner

Eine Hand wäscht die andere und Leben und Leben lassen klingt nach billigen Plattitüden. Wenn es jedoch tatsächlich so gehandhabt wird, stärkt es enorm die einheimische Wirtschaft. Wir arbeiten vorwiegend mit Walser Handwerksbetrieben zusammen und ich finde „Kauf im Tal“ wahnsinnig wichtig und versuche es auch umzusetzen wo es geht. Allerdings bin ich kein Fan derer, die es propagieren, aber selbst nicht leben! Aber ich bin mir auch bewusst, dass wir großes Glück haben, es uns leisten zu können, unsere Lebensmittel – unseren Käse und Wurst und viele andere Dinge nur hier zu kaufen und es viele Familien gibt, die darauf angewiesen sind, in Discountern einkaufen zu gehen.

Ausserdem ist es oft einfach nicht möglich, alles hier zu besorgen, da es viele Arten von Geschäften hier gar nicht gibt. Schön wäre es, wenn leere Ladenflächen gefüllt werden könnten. Und dann allerdings mit Geschäften, die wir nicht schon haben. Eine Förderung – für junge Unternehmer und Start-Ups mit witzigen Ideen wäre da bestimmt hilfreich (und wenn es nur Beratung durch erfahrene Kollegen ist).  

Ingo Schlegel

Das Handwerk ist ein wichtiges Element in unserer Infrastruktur wir benötigen dringend Handwerksbetriebe im Tal für die Instandhaltung unserer Häuser und Hotels sowie Lehrbetriebe die für die Ausbildung unserer Jugend sich einsetzt und sie gut ausbilden. Damit stärken wir auch das Handwerk im Tal!!    

Sandra Leitner

Stärkung und Unterstützung familiengeführter Betriebe bei z.B. bei Bürokratie, Raumplanung, Förderungen, etc. Das bereits angedachte Gewerbegebiet (ausserhalb) in Zusammenarbeit mit den Betroffenen vorantreiben. Anschub und Unterstützung innovativer Start Ups - raus aus dem touristischen Einerlei! Gerade auch für die Ortsentwicklung ist es wichtig, im Ort kleine, feine „Lädele“ zu haben – welche Möglichkeiten gibt es, das umzusetzen?