STATEMENTS ZUM THEMA VERKEHR

Sandra Leitner

Verkehr Weniger Auto – mehr Walsertal! 
Meiner Meinung nach ist die Lösung des Verkehrsproblems das essentielle Thema für die positive Entwicklung - in der Gemeinde selbst, aber auch „wie der Gast zu uns kommt“. Denn Gäste wollen und brauchen wir – aber brauchen wir auch die Autos? Weg vom verkehrsoptimierten Ort - hin zum Dorf für die Menschen!

Ein Weg könnte ein Parkhaus sein - z.B. in der Wagnerkurve mit direkter Anbindung ins Ski- & Wandergebiet (Bus entlasten). Dann stehen viele Möglichkeiten offen, den Verkehr zu reduzieren – vom Park & Ride-Aufruf bis hin zur gesperrten Straße nur für Berechtigte. Was alles möglich ist, hat man in Corona-Zeiten ja gesehen! Aber auch „verrückt“ denken: den Zug/die Bahn bis ins Tal holen – eine „Bergbahn“ ab Oberstdorf...

Vor allem im Winter ist der Walserbus an seiner Kapazitätsgrenze angekommen. Deshalb ist der sinnvolle und hochwertige Ausbau des Skigebiets (z.B. an der eigentlichen Drehscheibe des Walsertaler Skigebiets, dem Heuberg, der sowieso schon von oben bis unten verbaut ist) extrem wichtig, um nicht nur den Bus zu entlasten, sondern auch die Menschen im gesamten Skigebiet besser zu verteilen.

André Gaidosch

Wir brauchen dringend eine gemeinsame und grenzübergreifende Verkehrsstrategie mit den Allgäuer Gemeinden. Die Entwicklung der Besucherströme in den letzten Jahren, insbesondere die Zunahme an Tagestouristen, zeigt deutlich, dass unser Verkehrskonzept an seinen Belastungsgrenzen angekommen ist. Hier sollte ein weitreichender Ausbau des Bus- und Bahnangebots umgesetzt werden und der Verkehr des Tagestourismus frühzeitig im Tal aufgefangen werden (Beispiel Großparkplatz Walserschanze und Pendelverkehr ins Tal). Ein zukunftsträchtiges Verkehrskonzept wird aber nur als Teil eines umfassenden Tourismuskonzeptes funktionieren – Big Picture!!

Justine Fink

Nicht nur der Urlaubs- auch der Tagestourismus boomt und die Kleinwalsertaler Parkplätze sind voll – leider wird dadurch auch das „Wildparken“ immer schlimmer. Ein Verkehrsleitsystem könnte dem Abhilfe schaffen.

Michi Kessler

Für mich ist es wichtig, dem Gast eine funktionierende Infrastruktur bieten zu können. Aber nicht zu jedem Preis! Über eine Verkehrsentlastung muss ernsthaft nachgedacht werden. Mit der jetzigen Situation können wir schon länger nicht mehr von Qualitätstourismus sprechen.

Thomas Gayda

Mit kreativen Ideen den jahrzehntelangen Entwicklungsprozess weiter unterstützen und zügig vorantreiben.